Hinter dem Namen „Kinder wachsen gemeinsam auf“ steht unser Wunsch, eine familienähnliche Atmosphäre zu schaffen, in der wir alle voneinander lernen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Unsere Räume befinden sich in einem Dreifamilienhaus von 1912, das uns vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung eines kindorientierten Umfeldes gibt.

Außengelände

Das Außengelände mit gepflastertem Hof und großzügigem Garten mit altem Baumbestand bietet vielfache Möglichkeiten für Bewegung und Spiel.

Unsere Einrichtung besteht aus einer Gruppe von 27 Kindern ab vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Die Plätze setzen sich wie folgt zusammen
  • 15 Kinder über 3 – davon 1 Kind mit besonderem Förderbedarf (Integrationskind)
  • 12 Kinder unter 3 – davon 1 Kind mit besonderem Förderbedarf (Integrationskind)
Seit 2004 hat der Name “Kinder wachsen gemeinsam auf“ e.V. noch eine weitere Bedeutung für uns alle bekommen

Wir entschlossen uns dazu, ein Kind aufzunehmen, bei dem erst nach seiner Geburt eine Behinderung festgestellt wurde.
Damit ließen wir uns auf ein ganz neues Erlebnis ein. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der integrativen Arbeit gemacht und sie in unser pädagogisches Konzept aufgenommen.

Wir bieten jetzt je einen Integrativplatz für ein Kind über 3 Jahren und für ein Kind unter 3 Jahren an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere Einrichtung nimmt in Bottrop an dem Projekt „KiTa mit Biss“ teil.

Hauptbestandteile sind dabei eine gesunde Ernährung, ungesüßte Getränke, keine Süßigkeiten und die Zahnhygiene.

Der gesetzliche Elternbeitrag wird direkt an das Jugendamt gezahlt und ist nach Einkommen gestaffelt.

Der KiTa-Beitrag wird von den Eltern der Kinder per Dauerauftrag überwiesen und richtet sich nach der jeweiligen öffentlichen Förderung. Die zur Zeit gültigen Preise können Sie in der Einrichtung erfragen.

Der Vereinsbeitrag beträgt aktuell 12,- Euro pro Jahr und Mitglied.

Die KiTa ist eine Elterninitiative. Das bedeutet, die Eltern sind Träger dieser Einrichtung. Die aktive Mitarbeit der Eltern ist dabei erforderlich und ermöglicht gleichzeitig auch das Teilhaben und Mitgestalten des Alltags unserer Kinder.

Zusammen mit dem pädagogischen Team und der wunderbaren Köchin bewahren wir Eltern in diesem Haus unseren Kindern ein Stück anregende, geförderte und vor allem unbeschwerte Kindheit.

Die Elterninitiative „Kinder wachsen gemeinsam auf e.V.” ist Träger unserer Kindertagesstätte. Als freier Träger sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, der uns in allen anfallenden Fragen berät und tatkräftig unterstützt.
Wie jeder andere Träger von Kindertageseinrichtungen sind wir an alle gesetzlichen Vorgaben gebunden, die z.B. im aktuellen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) festgeschrieben sind.

Durch das örtliche Jugendamt und das Landesjugendamt werden wir regelmäßig überprüft und entsprechend finanziell gefördert. Auch in unserer Vereinssatzung sind wesentliche Punkte festgehalten, die wir erfüllen müssen.

Mitglieder des Vereins sind überwiegend die Eltern der betreuten Kinder vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Einschulung.

Geschichte der KiTa

Unsere Kindertagesstätte ist eine Elterninitiative, die aus Spielgruppen entstanden ist. Durch die Erfahrungen, die wir bei diesen Kindertreffs gemacht haben, wurde immer deutlicher, dass nicht nur Liebe und Geborgenheit im Elternhaus wichtig sind. Kinder profitieren sehr von regelmäßigen Kontakten zu Gleichaltrigen und einer anregenden, vielfältigen Umgebung.

Am 05. Juli 1982 gründeten wir Eltern den Verein Kinder wachsen gemeinsam auf, dessen Name auch gleichzeitig eine Zielvorstellung deutlich machen sollte. Vor allem die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren stand dabei für uns im Vordergrund.

Im Juni 1983 fanden wir dann nach langem Suchen eine geeignete Wohnung und begannen gleich mit den aufwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten.

Am 01. September 1983 war es dann endlich soweit. Wir eröffneten in Bottrop die erste Einrichtung dieser Art und nahmen den Betrieb unserer kleinen altersgemischten Kindertagesstätte auf. Damit schafften wir Betreuungsplätze für 15 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Klimaschutz im Kindergarten

Der Schutz des Klimas ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft, denn die von Menschen verursachte Klimaerwärmung betrifft uns alle.
Klimawandel und Klimaschutz sind Themen, mit denen auch Kinder schon durch die täglichen Medien konfrontiert werden. Außerdem sind es Phänomene, deren Folgen die Menschheit verstärkt betreffen werden.

Gerade wir als Kindertageseinrichtung spielen diesbezüglich eine Schlüsselrolle beim Umdenken und neuem Handeln. Schon in der frühen Kindheit werden entscheidende Grundlagen für Werte, Einstellungen, Wissen und Grundeinsichten gelegt.
Die charakteristische Weltanschauung der Kinder mit ihrer eigenen Logik, die Realität und Fantasie verbindet, ihre Neugierde auf die Welt und ihr Forschungsdrang machen sie zu einer wichtigen Zielgruppe.

„Klimaschutz im Kindergarten“ ist eine Projektidee, die seit dem Jahr 2011 im Klimaschutzkonzept der Stadt Bottrop verankert ist.
Ziel ist es, alle am Projekt interessierten Kindergärten und Kindertagesstätten in Bottrop auf Grundlage einer Checkliste nach Kriterien der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes zu zertifizieren.
Für die Kinder werden Projekte bzw. Projektwochen zum Thema Klimaschutz und Energie angeboten.
Da wir uns als Einrichtung schon sehr lange und intensiv mit dem Thema „Natur und Umwelt“ durch beispielsweise Experimente, Ausflüge in die Natur usw., beschäftigen, ist es uns besonders wichtig, dies auch mit unserer Zertifizierung im Juni 2015 (Plakette „Bottroper Klimaschutzkindergarten“) nach außen zu dokumentieren.

Haus der kleinen Forscher

“Wer experimentiert, lernt besser”

Im Juni 2013 wurde unsere Einrichtung offiziell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein öffentliches Netzwerk, welches Naturwissenschaften, Mathematik und Technik vermittelt.

Die Anerkennung erhielten wir nach der Durchführung von vielseitigen Angeboten mit den Kindern rund um das Thema „Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen“, da wir im Alltag unserer Kita täglich aktiv forschen. Wir machen gemeinsame Experimente, die von den Interessen der Kinder ausgehen.

Jeden Montag ist unser „Waldtag“, an dem wir in ein nahegelegenes Waldstück fahren und dort die Umgebung erkunden. Dazu gehören unter anderem Besuche im „Waldpädagogischen Zentrum“ oder der „Umweltpädagogischen Station“ am Heidhof.

An Mitmachaktionen wie z.B. „Akki – Aktion & Kultur mit Kindern“ zum Thema „Luft“ nehmen wir immer wieder gerne teil.

Wir sind in unserer Einrichtung schon immer den Dingen forschend auf den Grund gegangen und vermitteln den Kindern einen achtsamen Umgang mit der Natur. Auf dem Außengelände befindet sich ein Nutzgarten, in dem jedes Jahr Gemüse zum Ernten angepflanzt wird.
Mülltrennung ist für uns ebenfalls selbstverständlich.

Unsere Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen zu Umweltpädagogischen Themen teil. Dadurch erhält die Kita vielfache Anregungen und auch kostenlose Materialkisten zu verschiedenen Themen wie z.B. Wasser, Feuer, Erde, Luft, Ernährung, Klima, Magnetismus und vieles mehr.

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

Froncois Rabelais

Papilio

Prävention gegen Sucht und Gewalt

Papilio ist eine Maßnahme (in Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste) zur Gewalt- und Suchtprävention sowie zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergartenalter.
Sucht- und Gewaltprävention spielt bereits im Kindergarten eine wichtige Rolle, da bestimmte Verhaltensauffälligkeiten bei Kleinkindern als Risikofaktoren für die spätere Entwicklung von Sucht und Gewalt gelten.
Hierzu stärkt und fördert Papilio gezielt die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder, um sie zu einem umsichtigen Umgang mit ihren eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer zu führen. Emotionale und soziale Kompetenzen sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen die Qualität unserer sozialen Beziehungen wesentlich. Sie bestimmen, wie gut wir zum Beispiel mit eigenen Emotionen und den Emotionen und Wünschen anderer umgehen und soziale Konflikte bewältigen können. Der Erwerb dieser Kompetenzen ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe der Vorschulzeit.
Das Programm setzen wir als zertifizierte Einrichtung (Januar 2015) im KiTa-Alltag mit unterschiedlichen Maßnahmen ein.

Spielzeug-macht-Ferien-Tag

Jeden Dienstag findet in unserer KiTa der „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“ statt. An diesem Tag bleibt konventionelles Spielzeug im Schrank und den Kindern stehen Stühle, Tische, Decken, Kissen, usw. für alternatives, fantasieanregendes Spielen zur Verfügung. Schlafbegleiter und Tröster dürfen natürlich mitgebracht werden. Die Kinder erweitern neben ihrer Kreativität besonders ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, indem sie in gemeinsamen Rollenspielen Absprachen treffen, Lösungsmöglichkeiten finden und neue Kontakte aufbauen.

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