KiTa-Nachrichtenarchiv

Märchenhafte Neuigkeiten im Jahr 2016

Unsere KiTa wächst und gedeiht. Im Team gibt es Nachwuchs und auch so manche Geschwisterkinder kommen auf die Welt, um in Zukunft die KiTa auf Trab zu halten. So erweitert sich auch unser Team. Wir heißen Sinah Tollhausen als neue Mitarbeiterin herzlich willkommen und auch in der Küche gibt es neuen Schwung durch unsere neue Küchenfee Iris Stoffel.
Im Alltag läuft momentan unser Projekt zum Thema „Märchen“. Auf unserer Karnevalsfeier waren die Kinder ganz verzaubert vom Wolf, der Hexe und anderen Gestalten. Wir freuen uns schon auf den Frühling und die kommende Osterzeit.

Auf ins neue KiTa-Jahr

Das neue KiTa-Jahr hat begonnen. Seit August wird unser Team nun wieder durch eine Erzieherin im Anerkennungsjahr bereichert - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fabienne Stoffel. Unsere "neuen" Kinder befinden sich schon mitten in der Eingewöhnungszeit und zurzeit läuft unser Projekt "Ich - Du - Wir - Gemeinsam sind wir stark", in dem vielfältige Angebote rund um das Thema "Gemeinschaft, Gruppengefühl, Kooperation,..." stattfinden. Wir sind gespannt, was uns im Jahr 2015/2016 noch alles erwarten wird.

KiTa-Jahres-Ende

Das Ende des KiTa-Jahres 2014/2015 steht kurz bevor. Unsere ältesten Kinder sind schon ganz aufgeregt - bald geht die Schule los. Der Ausflug zum Abschluss ihrer KiTa-Zeit hat bereits stattgefunden. Dieses Jahr war unser Ziel die "Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen". Nun steht noch die Übernachtung an und danach beginnt schon bald die Schließungszeit. In diesem Jahr haben wir erstmalig 2 Wochen geschlossen, vom 27.07. bis zum 08.08.2015. Danach sind wir wieder erreichbar.

Neues Personal

Seit Mai und Juni 2015 wird unser pädagogisches Team durch zwei neue Kolleginnen bereichert, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen. Wir begrüßen Christine Sklenak und Saskia Urbano herzlich in der KiTa und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Haus der kleinen Forscher Aktualisierung

Durch unsere vielseitigen Forscher- und Experimentierangebote sind wir im Juni 2015 erneut als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert worden.

Zertifizierung Klimaschutz Kindergarten

Seit Juni 2015 dürfen wir uns nach einem mehrwöchigen Projekt zu dem Thema, vielen spannenden Erlebnissen und einer interessanten Zusammenarbeit mit Bottrops Klimaschutz-Manager Herrn Tilman Christian offiziell "Klimaschutz-Kindergarten" nennen. Auf unserem diesjährigen Sommerfest wurden wir mit der Bottroper Plakette ausgezeichnet.

Papilio Zertifizierung

Nach unserer einjährigen Teamfortbildung haben wir das Präventionsprogramm "Papilio" im Frühjahr 2015 erfolgreich absolviert.

Papilio Fortbildung

Seit diesem Jahr befindet sich das gesamte pädagogische Team unserer KiTa in einer Fortbildung. "Papilio" ist ein Programm zur "Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt" und der "Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten". Mehr Informationen demnächst auf unserer Homepage.

15.9.14

Neuer Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 17.10.2013 wurde ein Teil des Vorstands aus dem Kreis der Eltern neu gewählt. Es kümmern sich jetzt vier Eltern um die Geschäfte des Vereins. Sie sind erreichbar unter

vorstand@kita-bottrop.de 

18.12.13

Neues Kita-Jahr

Die Sommerschließung ist vorbei und bei uns geht es wieder los. Mit neuen Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen starten wir ins Kita-Jahr 2013/2014 und sind schon ganz gespannt, was uns in den nächsten Monaten alles erwarten wird.

29.9.13

Jubiläums-Vorbereitungen

Das 30-Jährige Bestehen unserer Kita steht kurz bevor. Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes feiern wir unser Jubiläum im Juli zusammen mit vielen ehemaligen Kita-Kindern, Eltern und Mitarbeitern.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - alle helfen fleißig mit.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit dem großen Wiedersehen, tollem Programm und vielen spannenden Überraschungen.

19.6.13

Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Nach mehrtägigen Fortbildungen und der Teilnahme an unterschiedlichsten Angeboten rund um das Thema "Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen" mit den Kindern wurde unsere Kita offiziell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet.

Weitere Infos zum Thema finden Sie hier.

17.6.13

30 Jahre KiTa

1983 eröffnete die KiTa. Wir freuen uns, unser 30-Jähriges Jubiläum in diesem Sommer groß zu feiern.

18.2.13

Integrativkind gesucht

Unsere KiTa „Kinder wachsen gemeinsam auf“ e.V. arbeitet seit mehreren Jahren integrativ.

Da im Sommer bei uns ein Platz frei wird, suchen wir für 19 kleine Racker ein Kind über 3 Jahren mit besonderem Förderbedarf zur Verstärkung.

Möchtest Du zu uns kommen? Dann sollen Mama und Papa schnell bei uns anrufen.
Bitte melde Dich zwischen 9 und 12 Uhr bei Frau Plenge.

15.2.13

Neuer Vereinsvorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 31.5.12 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Wir danken Andrea Moser, Sonja Böhm und Marc Bette-Mehring für ihre bemerkenswerte Arbeit und wünschen den "Neuen", Sandra Pawlenka-Viehweg, Marlyn Orgzall und Martin Hauschild, viel Erfolg.

15.6.12

Integrativkind gesucht

Unsere KiTa „Kinder wachsen gemeinsam auf“ e.V. arbeitet seit mehreren Jahren integrativ.

Da im Sommer bei uns ein Platz frei wird, suchen wir für 18 kleine Racker ein Kind mit besonderem Förderbedarf über 3 Jahren zur Verstärkung.

Möchtest Du zu uns kommen? Dann sollen Mama und Papa schnell bei uns anrufen.
Bitte melde Dich zwischen 9 und 12 Uhr bei Frau Plenge.

15.5.12

Wir haben die Heilpädagogin im Januar gefunden.

31.1.12

Heilpädagogin gesucht

Wir suchen für unsere integrative Kindertagesstätte in Bottrop eine Fachkraft für die Betreuung von Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Es werden insgesamt 19 Kinder in Gruppen betreut; 2 davon sind Integrativkinder.

Sie sind Heilpädagoge/-pädagogin oder Erzieher/in mit heilpädagogischer Zusatzausbildung. Berufserfahrung im Bereich der integrativen Betreuung wird vorausgesetzt.

Ein PKW-Führerschein ist zwingend erforderlich, ein PKW ist gewünscht!

Beginn der Tätigkeit ab 15.11.2011

Referenznummer 10000-1076433224-S bei der Jobbörse der Arbeitsagentur

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an die KiTa-Leiterin Frau Plenge.

18.10.11

Einzelintegration - Kind gesucht

Unsere KiTa sucht für 16 kleine Racker ein ganz besonderes Kind zur Verstärkung. Möchtest du ab sofort zu uns kommen? Dann sollen Mama und Papa schnell bei uns anrufen. Bitte zwischen 9 - 12 Uhr bei unserer KiTa-Leiterin Helga Plenge melden!

Natürlich stehen wir für ein Gespräch allen interessierten Eltern gerne zur Verfügung.

1.2.11